PODCAST: HUMOR IS ART – EP#4 „MEME”


In dieser Folge geht es darum, was “Internet-Memes” eigentlich genau sind und was für Eigenschaften sehr erfolgreiche, virale Inhalte haben. Der Internet-Publizist Christian Heller war so freundlich Micha Rede und Antwort zu stehen und er bringt den theoretischen Hintergrund. Die Sendung ist das Werkstück zu Michas Masterarbeit, die ich vor ca. vier Jahren geschrieben habe. Lasst euch also nicht abschrecken, wenn alles nicht mehr so 100% uptodate ist. Ihr erfahrt:

• Was die Eigenschaften von mächtigen Memes sind
• Wo der Name Meme herkommt und was das mit Biologie zu tun hat
• Ein paar lustige Beispiele für Meme
• Welche Orte die Brutstätten für Memes sind
• Wie unsere Remix-Kultur zur Entwicklung beiträgt
• Wie man “Trollen” auf wissenschaftliche Art und Weise beschreibt.
• Das Stück ist schon fast vier Jahre alt, das ist in Internet-Zeit ja fast ein Jahrhundert, also ein bisschen outdated. Aber seht es einfach als historisches Dokument an! :)

Meine Masterarbeit findet ihr übrigens hier:
humorisart.de/masterarbeit-ueber-memes/

*** Alle Infos und Shownotes auf humorisart.de/folge4
*** Mehr Humor is Art: www.facebook.com/humorisart/

Viel Spaß mit dem vierten Humor is Art Podcast!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.