HUMOR IS ART – EP16: “BERUFE AUS VERGANGENEN ZEITEN”

*** Alle Infos und alle Shownotes auf humorisart.de/podcast
*** Mehr Humor is Art: www.facebook.com/humorisart/
*** Foto: Irmela Schautz/Bertelsmann

Mit dem Fortschritt der Technik werden immer mehr Berufe überflüssig. Das ist aber nicht erst ein Fluch des Internets. Schon jeher fanden die Menschen neue Lösungen, die so manchen arbeitslos gemacht haben. Nicht immer zu unrecht, denn man muss doch ab und an den Kopf schütteln, wenn man sich die Berufe anschaut, die die Autorin Michaela Viesser und die Illustratorin Irmela Schautz in diesem Buch zusammengetragen haben.

Von Kaffeeriechern, Abtrittanbietern und Fischbeinreißern – Berufe aus vergangenen Zeiten

So heißt das Buch der beiden Autorinnen und ist gefüllt von romantischen, aber z.T. auch kaum vorstellbaren Berufen aus vergangenen Zeiten. Für den Humor is Art Podcast habe die beiden getroffen und es ging unter anderem um:

• Die Entstehung des Buchen und wie sie auf die Idee kamen
• den mittlerweile redundanten Kafeeriecher, der checkte, ob die Leute zu Hause illegalen oder versteuerten Kaffee brühten. Denn früher war Kaffee ein absolutes Luxusgut
• den Fischbeinreißer und was der mit mit Mode zu tun hatte
• das Bücher schreiben bevor alles im Internet zu finden war. Damals ließen sich die Autorinnen tonnenweise Bücher aus Bibliotheken zuschicken.
• den Urinwäscher, seid gespannt 😉
• den Sandmann, der Eimer mit Sand verkauft hat, der sich dann mit dem Schmutz auf dem Boden vermischt hat und dann rausgekehrt werden konnte

Und es gibt noch viele weitere Berufe, hört mal rein, viel Spaß mit Michaela Viesser, Irmela Schautz und Humor is Art!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.